LED- und LCD-Bildschirme für Videowände und Digitalanzeigen

Eine detaillierte vergleichende Analyse der führenden digitalen Bildschirmhardware für Unternehmensanzeigen

LED- und LCD-Digitalanzeigen Videowände

LCDs und LEDs sind die Haupthardwaretechnologien, für die verwendet wird Videowände und Digitalanzeigen. Hohe Nachfrage und Entwicklung haben das Marktwachstum von Bildschirmen beschleunigt - mit mehr Optionen für Käufer zu vergleichsweise geringeren Kosten. Gleichzeitig macht eine sich schnell verändernde Industrielandschaft umfangreiche und teure proprietäre Anwendungen in einem viel schnelleren Tempo überflüssig.

Eine umfassende Analyse von LEDs und LCDs - insbesondere hinsichtlich ihrer Hardware-Einschränkungen und Kosten - würde den Käufern helfen, in die richtige Lösung für ihre Videowände und Displayanforderungen zu investieren.

Bild

Unterschied zwischen LCD und LEDs

LCD steht für Liquid Crystal Display, LED für (und verwendet eine Reihe von) Leuchtdioden.

LED-Displays sind im Wesentlichen LCD-Technologie mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Realistisch sind die beiden Darstellungsarten viel ähnlicher als unterschiedlich. Beide enthalten Flüssigkristalle zwischen zwei Schichten polarisierten Glases. Während LCDs traditionell CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamps) zur Beleuchtung verwendeten, verwendet die überwiegende Mehrheit jetzt auch LED-Hintergrundbeleuchtung. mit kleinen Unterschieden, die die Typen unterscheiden.

OLEDs und darüber hinaus

Eine aufstrebende Klasse kommerzieller Display-Technologien besteht aus OLEDs und MicroLEDs, die sichtbares Licht ohne Hintergrundbeleuchtung emittieren können. Sie werden jedoch aufgrund sehr hoher Kosten kommerziell für kleine Anwendungen wie Mobiltelefone verwendet.

Auswahl zwischen LEDs und LCDs

Unabhängig vom Typ entwickelt sich die digitale Anzeigetechnologie schnell von teuren, anwendungsspezifischen und proprietären Bildschirmen zu billigeren, Mehrzweck- und Standardbildschirmen. Dies steht im Einklang mit dem Paradigmenwechsel von IoT und Cloud-basiertes Computing- Die Speicherung, Verarbeitung und Verwaltung von Inhalten wird auf AV-over-IP-Software verlagert. Dadurch wird die Installationsgröße drastisch skaliert und gleichzeitig die Hardware- und Supportkosten optimiert.

Erleben Sie AV-over-IP-Videowände und Digitalanzeigen in Aktion mit einer kostenlosen Demo von einem unserer Experten:

Wie benutzerfreundlich funktioniert

Die benutzerfreundliche, von Browsern verwaltete Videowandsoftware von Userful bietet High-End-Funktionen mit beispielloser Leistung und Flexibilität.

Die On Premise-Lösung von Userful verwendet handelsübliche Standardhardware, während Userful Cloud keine zusätzliche Vor-Ort-Hardware benötigt und eine Verbindung zu Anzeigen direkt aus der Cloud herstellt. In beiden Fällen macht Userful die Bereitstellung und Verwaltungstechnologie einfach und stellt sicher, dass Kunden nicht zu viel für proprietäre Hardware bezahlen.

Userful ist mit LCD-, LED- und projektionsbasierten Anzeigesystemen kompatibel und kann gleichzeitig Systeme mit unterschiedlichen Anzeigetypen, Auflösungen und Seitenverhältnissen verwalten.

Userful bietet maximale Inhaltsflexibilität: praktisch jede Quelle an der Videowand.

Weitere Informationen zur Funktionsweise von Userful on Premise oder Userful Cloud finden Sie auf der Seite So geht's hier klicken.

Konfiguration

LED-Anzeigen haben in Bezug auf die Bildschirmabmessungen eine leichte Kante gegenüber LCD-Anzeigen, da sie praktisch jede benutzerdefinierte Auflösung oder jedes benutzerdefinierte Seitenverhältnis unterstützen können. Als neuere Technologie mit vielseitigerer Hintergrundbeleuchtungselektronik sind LED-Bildschirme häufig dünner und leichter als LCD-Bildschirme.

Mit Standard-HDMI-Anschlüssen bieten beide Technologien optimale Konnektivität zu externen Multimedia-Quellen mit hervorragenden Bild- und Tonqualitäten. Während Ports wie RS-232 in neuen Bildschirmmodellen seltener vorkommen, könnten sie für bestimmte Organisationen erforderlich sein und sind in älteren LCD-Modellen häufiger anzutreffen.
lächelndes Gesicht LED-LCD-Display-Skalierungstest123 lächelndes Gesicht

Farbe, Helligkeit und Anzeigequalität

LEDs sind in Bezug auf Farbgenauigkeit etwas besser als LCDs - mit RGB-Lichtquellen für schärfere und realistischere Ausgaben. LEDs sind auch dimmbar, was einen schärferen Kontrast und ein besseres Schwarz ermöglicht. Farbunterschiede sind aus der Nähe besser erkennbar. Während die Bildschirmauflösung (gemessen in Pixel) ein Standardmaß für LCD-Bildschirme ist, ist der Pixelabstand (Einheitsabstand zwischen den LED-Leuchten) für LED-Panels wichtiger. Eine dichte Konzentration von LED-Lichtern (oder eine geringe Tonhöhe) führt zu einer höheren Anzeigequalität.

Darüber hinaus wird mit LEDs eine optimale Bildschirmhelligkeit von über 12,000-Nits (Maß für die Leuchtdichte) für den Einsatz im Freien und bei großen Entfernungen ermöglicht.

Hardware vs Software-Funktionen

Ausgewiesene kommerzielle Displays sind für den öffentlichen und geschäftlichen Gebrauch optimiert und bieten eine größere Funktionalität als herkömmliche Fernsehbildschirme. Abgesehen von der Displaykonfiguration bieten sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen besseren Schutz vor Staub, Temperaturänderungen, Überhitzung und physischen Schäden. 

Sicherheit

Da der wertvollste Teil von Videowänden häufig der Inhalt ist, den sie anzeigen, ist die Verhinderung von Datendiebstahl und unbefugtem Zugriff auf das interne Netzwerk von entscheidender Bedeutung. Proprietäre Hardware kann nicht mit den sich ändernden Sicherheitstrends Schritt halten, und eine Softwareplattform ist die beste Option, um Schwachstellen zu verringern und Server vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Weitere Informationen finden Sie im Whitepaper von Userful zur Sicherheit der Videowand:

Bild

Während das Wechseln von Kabeln zum Ändern von Inhalten, das Verwenden von Ein / Aus-Schaltern zum Einsparen von Energie oder das Bedienen von Bildschirmen mit Fernbedienungen für den persönlichen Gebrauch praktisch ist, müssen Unternehmensanzeigen zentral verwaltet werden. Hardwarefunktionen können die Ausgabe von Inhalten nicht effizient automatisieren, planen oder steuern, insbesondere bei geschäftskritischen, umfangreichen oder leistungsstarken Anzeigeanwendungen. Solche Anwendungsfälle erfordern Software-Anzeigeverwaltungstools.

Bild

Energieverbrauch

Während der Stromverbrauch in etwa proportional zur Bildschirmgröße ist, bieten LED-Bildschirme eine höhere Energieeffizienz pro Pixel als LCDs. Dies ist hauptsächlich auf LED-Anzeigen mit neuerer Technologie und deren Fähigkeit zur Dimmung der Hintergrundbeleuchtung (z. B. für absolutes Schwarz) zurückzuführen. Bei Installationen in großem Maßstab und bei längerer Verwendung können sich diese Unterschiede summieren. LCD-Anzeigen wurden jedoch in der Vergangenheit optimiert, um Einbrennungen - Verfärbungen auf dem Bildschirm aufgrund der langen, unverhältnismäßigen und konsistenten Verwendung von Pixeln - zu vermeiden.

A Displayverwaltung Das System ermöglicht das Dimmen, Ausschalten oder Ausschalten von Inhalten, um die Pixelauslastung und den Energieverbrauch zu optimieren. ansonsten teurere Funktionen im eingebauten Zustand.

Videowand-Unterstützung

Bild

Failover

Da Videowände häufig das Rückgrat unternehmenskritischer Anwendungen sind, können sie ununterbrochene Inhalte mit minimalen bis keinen Ausfallzeiten erfordern. Die meisten digitalen Bildschirme können Speicher, RAM und Verarbeitung nicht eigenständig bereitstellen, um Ausfallzeiten allein zu bewältigen. Oft ist ein Backup-PC oder Server erforderlich. Letzteres lässt sich vielseitig anpassen und kann jederzeit angepasst werden, um den Grafik-, Speicher- oder Verarbeitungsanforderungen solcher Anwendungsfälle zu entsprechen (oder diese zu erweitern). Die Trennung ermöglicht einfachere, leichtere und billigere digitale Bildschirme und einen besseren Schutz für Back-End-Hardware.

Bild

Lünetten

LED-Panels ermöglichen in der Regel 0-Blenden, die eine einheitliche Gesamtanzeige für Videowandanwendungen ermöglichen. Trotzdem entwickeln sich LCD-Bildschirme schnell weiter, um schmalere Einfassungen zu ermöglichen.

Blenden sorgen für strukturelle Integrität und enthalten Bildschirmelektronik - diese befindet sich ansonsten hinter dem Bildschirm und trägt zu dickeren und beheizten Bildschirmen bei. Blenden bieten auch einen Kontrast zur Umgebung und können die Segmentierung von Inhalten unterstützen, z. B. über mehrere Fenster für mehrere Inhaltsquellen. Sie schützen die Enden des Bildschirms vor Beschädigungen, insbesondere in öffentlichen Anwendungsfällen. Dünnere Blenden aus Aluminium bieten diese Haltbarkeit, erhöhen jedoch die Hardwarekosten.

Bild

Fazit

Die Auswahl geeigneter LCD- oder LED-Bildschirme für den Einsatz in Unternehmen kann in einem sich ständig ändernden Markt eine Herausforderung darstellen.

Die Art der Technologie, die Sie auswählen sollten, hängt von Ihren Anforderungen, Anwendungen und Ihrem Budget ab. Der Preis ist oft der größte Unterschied zwischen den beiden Technologien. mit LCDs, die billiger als ihre neueren Gegenstücke sind. Abgesehen von Bildschirmhardware sollten Käufer die Gesamtkosten für Installation, Support und Wartung sowie die Skalierung ihrer Bildschirminstallationen berücksichtigen.

Da sich die Display-Technologie schnell weiterentwickelt und vereinfacht, sollten Käufer in Betracht ziehen, das Display-Management auf Smart umzuleiten IP-basierte Plattformen.

Einige unserer Erkenntnisse haben wir in unserem Video Wall Buyer's Guide zusammengefasst. Dieses eBook steckt voller wertvoller Tipps und Überlegungen, Produktvergleiche und mehr.

Bild

Führenden Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen:

Die Visual Networking-Plattform

Userful ist die beste Möglichkeit, nicht nur große Videowände, sondern alle Arten von Anzeigesystemen bereitzustellen. Mit Userful, einer skalierbaren, flexiblen und sicheren Plattform für visuelle Netzwerke, ist es einfach und kostengünstig, alle Anzeigen zentral zu verwalten, die die betriebliche Produktivität, die Geschäftskommunikation, die Zusammenarbeit und die Kundenbindung im gesamten Unternehmen unterstützen.

Bild

Erhalten Sie sofortige Preise

Jede Videowand-Bereitstellung ist einzigartig. Unser abgestuftes Preismodell gewährleistet, dass Sie nur für die Funktionen bezahlen, die Sie benötigen.

Erhalten Sie sofortige Preise

Jede Videowand-Bereitstellung ist einzigartig. Unser abgestuftes Preismodell gewährleistet, dass Sie nur für die Funktionen bezahlen, die Sie benötigen.

LED and LCD Screens for Video Walls and Digital Displays

A detailed comparative analysis of the leading digital screen hardware for corporate display applications

LED and LCD Digital Displays Video Walls

LCDs and LEDs are the main hardware technologies used for video walls and digital displays. High demand and development has accelerated the market growth of display screens—with more options for buyers, at comparatively lower costs. At the same time, a rapidly changing industrial landscape obsoletes large-scale and expensive proprietary applications at a much faster pace.

A comprehensive analysis of LEDs and LCDs—especially concerning their hardware limitations and costs—would assist buyers to invest in the right solution for their video walls and display needs.

Image

Difference between LCD and LEDs

LCD stands for Liquid Crystal Display, while LED stands for (and uses an array of) Light Emitting Diodes.

LED displays are essentially LCD technology with LED back-lighting. Realistically, the two display types are a lot more similar than they are different. Both contain liquid crystals between two layers of polarized glass. In fact, while LCDs traditionally used CCFL (cold cathode fluorescent lamps) for illumination, the vast majority now use LED backlights as well; with slight differences that separate the types.

OLEDs and Beyond

An emerging class of commercial display technologies consists of OLEDs and MicroLEDs, that can emit visible light without backlights. However, they are commercially used for small applications such as mobiles due to very high costs.

Choosing between LEDs and LCDs

Regardless of type, digital display technology is rapidly moving from expensive, use-case specific, and proprietary screens to cheaper, multi-purpose, and standard ones. This aligns with the paradigm shift of IoT and cloud-based computing—which relegate content storage, processing, and management to AV-over-IP software—drastically scaling installation size while optimizing hardware and support costs.

See AV-over-IP video walls and digital displays in action with a free demo from one of our experts:

How Userful Works

Userful’s easy-to-use, browser-managed video wall software delivers high-end features with unparalleled performance and flexibility.

Userful’s On Premise solution uses off-the-shelf, standard hardware while Userful Cloud requires no additional onsite hardware and connects to displays directly from the cloud. Either way Userful makes deployment and management technology simple, and ensures customers don't overpay for proprietary hardware.

Userful is compatible with LCD, LED, and projection-based display systems and can simultaneously manage systems with different display types, resolutions, and aspect ratios.

Userful delivers maximum content flexibility: virtually any source anywhere on the video wall.

For more about how Userful on Premise or Userful Cloud work, visit our How it Works page by clicking here.

Configuration

LED displays have a slight edge over LCD displays in regards to screen dimensions, as they can support virtually any custom resolution or aspect ratio. As a newer technology with more versatile backlight electronics, LED screens are often thinner and lighter than LCD screens.

With standard HDMI ports, both technologies offer optimal connectivity to external multimedia sources, with great picture and sound qualities. While ports such as RS-232 are less common in new screen models, they could be necessary to certain organizations and are more commonly found in older LCD models.
Smiley face LED-LCD-display-scaling-test123 Smiley face

Color, Brightness, and Display Quality

LEDs are slightly better than LCDs for color accuracy—with RGB lights for sharper and more realistic outputs. LEDs are also dimmable, which allows for sharper contrast and truer black. Color differences are more discernible from close viewing. While screen resolution (measured in pixels) is a standard measure for LCD screens, Pixel Pitch—unit distance between the LED lights—is more important for LED panels. A dense concentration of LED lights (or small pitch), results in higher display quality.

Additionally, optimal screen brightness of over 12,000 nits (measure for luminance) for outdoor use-cases and large distance viewing is enabled with LEDs.

Hardware vs Software Features

Designated commercial displays are optimized for public and corporate use and offer greater functionality than conventional tv screens. Aside from display configuration, they are likelier to offer better heavy-duty protection against dust, changes in temperature, overheating, and physical damage. 

Security

Since the most valuable part of video walls is often the content they display, preventing data-theft and unauthorized access to the internal network is critically important. Proprietary hardware cannot meet or keep up with every-changing security trends, and a software platform is the best option to mitigate vulnerabilities and protect servers from unauthorized access.


Check out Userful's white paper on Video Wall security for more info:

Image

Power Consumption

While power usage is roughly proportional to screen size, LED screens offer greater energy efficiency per pixel than LCDs. This is largely due to LED displays utilizing newer technology, and their ability to dim backlights (such as for absolute black). For large-scale and prolonged use installations—these differences can add up. However, LCD displays have been historically optimized to mitigate burn-ins—discolorations on the screen due to long, disproportionate, and consistent use of pixels.

A display management system allows for content to be dimmed, switched off, or turned off to optimize pixel usage and power consumption; otherwise costlier features when built-in.

Video Wall Support

Image

Failover

As video walls are often the backbones of mission-critical applications, they can require uninterrupted content with minimal to no room for down-time. Most digital screens cannot autonomously provide the storage, RAM, and processing to singlehandedly handle downtimes. A backup PC or server is often necessary. The latter is versatile to customization and can always be tailored to meet (or expand) the graphics, memory, or processing needs of such use-cases. Separating this allows for simpler, lighter, and cheaper digital screens and greater protection for back-end hardware.

Image

Bezels

LED panels more commonly allow for 0 bezels which can help cohesive overall displays for video wall applications. That said, LCD screens are rapidly evolving to allow for narrower bezels.

Bezels give structural integrity and contain screen electronics— that would otherwise be behind the screen and contribute to both thicker and heated screens. Bezels also give a contrast against surroundings and can support segmentation of content such as via multi-window for multiple content sources. They protect the ends of the screen from damage, especially in public use-cases. Thinner bezels from aluminum can offer this durability, but increase hardware costs.

Image

Conclusion

Choosing suitable LCD or LED screens for corporate deployments can be challenging in an ever-changing market.

The type of technology you should choose depends on your needs, applications, and budget. Price is often the biggest difference between the two technologies; with LCDs being cheaper than their newer counterpart. Aside from screen hardware, buyers should keep in mind total costs installation, support and maintenance, and scaling their display installations.

Since display technology is both rapidly evolving and simplifying, buyers should consider rerouting display management to smart IP-based platforms.

We have shared some of our insights in our Video Wall Buyer's Guide. This eBook is packed with valuable tips and considerations, product comparisons, and more.

Image

Trusted By Leading Companies Around the World:

Userful client companies: Capital One, Schlumberger, Best Buy, HP, NASA, Holiday Inn...
Marielle Crisanti - Customer testimonial
Ease of use for end users and upfront cost savings make Userful unique in the market and highly attractive for our customers.
Marielle Crisanti
Marketing Manager at Matrix Communications
Dave Caruso - Customer testimonial
The system is intuitive and easy to set up. The cost is remarkably affordable for just about anybody.
Dave Caruso
Project Manager at ASI
Ajoy Bhattacharya - Customer testimonial
What I like about Userful is that not only did it fulfil all our requirements but it did so at a great price.
Ajoy Bhattacharya
SD of Innovation and New Tech
Ajoy Bhattacharya
A lot of other video walls we considered looked like they were designed 15-20 years ago and didn’t look like they had much of a future technology wise. And they also were super expensive compared with Userful.
Sean Loosier
Sr. Development Lead

The Visual Networking Platform

Userful is the best way to deploy not just large video walls but display systems of every kind. A scalable, flexible and secure visual networking platform, Userful makes it easy and affordable to centrally manage all the displays that power operational productivity, business communication, collaboration and customer engagement organization wide.

Image

Get Instant Pricing

Every video wall deployment is unique. Our tiered pricing model ensures that you pay only for the features you need.

Get Instant Pricing

Every video wall deployment is unique. Our tiered pricing model ensures that you pay only for the features you need.